
Es gab eine Zeit, in der Alfa Romeo hatte den Ehrgeiz, mit den größten Premiummarken der Welt zu konkurrieren, mit dem Ziel, 400 000 Verkäufe pro Jahr zu erzielen. Die Realität sieht heute ganz anders aus. Seit mehreren Jahren bewegt sich die italienische Marke in einer kommerziellen Überlebenszone mit einem Volumen, das sich zwischen 60.000 und 70.000 verkauften Autos pro Jahr weltweit bewegt. Dieses Niveau ist weit entfernt von den Ambitionen, die beim großen Comeback der Marke Mitte der 2010er Jahre verkündet wurden.

Doch trotz aller Schwierigkeiten, mit Resilienz, geht es bei Alfa Romeo weiter. Nach der Einführung des Tonale im Jahr 2022, dann die des Junior im Jahr 2024 schien die Zukunft relativ klar: Die neuen Generationen von Giulia und Stelvio sollten spätestens 2026 den Staffelstab übernehmen. Doch das Szenario verlief nicht wie geplant.
Die Verschiebung der Giulia und des Stelvio verändert die Lage
Die zukünftigen Modelle Giulia und Stelvio wurden verschoben. Der Grund dafür ist mittlerweile bekannt: Diese Modelle waren mit einer Strategie entwickelt worden, die sich ursprünglich auf den elektrischen 100 % konzentrierte, eine Entscheidung, die nicht mehr vollständig den Realitäten des europäischen und weltweiten Marktes entspricht. Alfa Romeo sah sich gezwungen, seinen Zeitplan anzupassen. Eine Entscheidung, die frustrierend erscheinen mag, aber heute als notwendig erscheint, um zu vermeiden, dass Modelle auf den Markt kommen, die die Nachfrage nicht befriedigen würden.

In dieser Übergangszeit wird eine Tatsache deutlich: Es ist jetzt der Junior, der den Verkauf der Marke weitgehend trägt. Der kleine SUV ist zum wichtigsten Geschäftsmotor von Alfa Romeo geworden und sorgt praktisch im Alleingang für die Erneuerung der Kundenbasis.
Ein neu fokussiertes und realistischeres Sortiment
Bei der Vorstellung von seinen letzten Produktplan, Alfa Romeo bestätigte den Großteil seiner zukünftigen Produktpalette. Eine Ankündigung zog jedoch die Aufmerksamkeit auf sich: die Rückkehr einer Kompaktlimousine in das C-Segment (die in der untenstehenden Präsentation nicht angezeigt wird), ein Modell, das den Geist der Giulietta wiederbeleben könnte. Gleichzeitig wurden die Ambitionen im E-Segment aufgegeben. Diese hochwertigere Positionierung wird nun Maserati innerhalb der Stellantis-Gruppe überlassen.

Diese Wahl mag auf dem Papier weniger ehrgeizig erscheinen, aber sie ist wahrscheinlich eher mit der Realität des Marktes und den Mitteln, die Alfa Romeo heute zur Verfügung stehen, vereinbar.
Angesichts von BMW und Audi eine endlich logische Produktpalette
Vergleicht man die zukünftige Alfa Romeo Produktpalette mit denen von BMW und Audi, erscheint das Ganze sogar besonders stimmig.
| Alfa Romeo | BMW | Audi | |
| B | Alfa Romeo Junior | Audi Q2 | |
| C | Alfa Romeo Giulietta Alfa Romeo A4U | BMW Serie 1 BMW X1 | Audi A3 Audi Q3 |
| D | Alfa Romeo Giulia Alfa Romeo Stelvio | BMW Serie 4 BMW X3 | Audi A4 Audi Q4 |
Der Junior würde gegen Premium-Einstiegsmodelle wie den Audi Q2 antreten. Im C-Segment würden die zukünftige Giulietta und der SUV A4U auf natürliche Rivalen wie den BMW 1er, den BMW X1, den Audi A3 oder den Audi Q3 treffen, und im D-Segment würden die Giulia und der Stelvio weiterhin gegen Referenzmodelle wie den BMW 4er, den BMW X3, den Audi A4 oder den Audi Q4 antreten. Mit anderen Worten: Alfa Romeo wäre in den wichtigsten Segmenten des europäischen Premiummarktes präsent, ohne sich in Kategorien mit begrenzten Stückzahlen zu verzetteln.
Die richtigen Motoren, die richtigen Preise und die Alfa Romeo-DNA
Aber ein kohärentes Sortiment allein ist noch kein Garant für Erfolg. Man muss auch die Produkte anbieten, die die Kunden wirklich erwarten.
Wie John Elkann, der Vorsitzende von Stellantis, kürzlich erneut betonte, muss man «.« die richtigen Modelle mit den richtigen Motoren ». Ein einfacher Satz, der jedoch die Herausforderungen, vor denen Alfa Romeo heute steht, perfekt zusammenfasst. Zukünftige Modelle müssen Motoren anbieten, die den Erwartungen des Marktes entsprechen, je nach Region der Welt Hybrid-, Elektro- oder möglicherweise Verbrennungsmotoren.
Auch das Design wird eine entscheidende Rolle spielen. Gilles Vidal, der neue Designdirektor von Stellantis Europe, hat bereits betont, dass eine starke Alfa Romeo-Identität bewahrt werden muss, mit unverwechselbare, fahrerzentrierte Autosr. Ein wesentlicher Punkt für eine Marke, deren Geschichte schon immer um Fahrspaß und Emotionen herum aufgebaut wurde.
Schließlich wird ein weiteres Thema von entscheidender Bedeutung sein: die Preise. Die zukünftigen Modelle müssen für ihre Zielgruppe erschwinglich bleiben. Alfa Romeo wird sich nicht damit begnügen können, preislich mit den deutschen Premiumherstellern zu konkurrieren, ohne einen gleichwertigen wahrgenommenen Wert zu bieten.
Ein vernünftiges Ziel für 2030
Alfa Romeo wird wahrscheinlich nicht über Nacht wieder zu einer Marke werden, die mehrere hunderttausend Autos pro Jahr verkauft. Aber das Ziel ist vielleicht auch gar nicht mehr da.
Wenn die zukünftige Produktpalette kohärent ist, die Motoren wirklich der Nachfrage entsprechen, das Design der DNA der Marke treu bleibt und die Preise angemessen bleiben, dann könnte Alfa Romeo wieder auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückkehren. Eine Verdoppelung der derzeitigen Verkaufszahlen bis 2030 auf etwa 120.000 bis 140.000 Einheiten pro Jahr wäre nicht unrealistisch. Dies wäre sogar ein vernünftiges Ziel für eine Marke, die vor allem ihre kommerzielle Glaubwürdigkeit wieder aufbauen muss, bevor sie von höheren Ambitionen träumen kann.
Schließlich geht es für Alfa Romeo nicht mehr darum, die Welt zu erobern. In erster Linie geht es darum, wieder einen festen und dauerhaften Platz unter den europäischen Premiumherstellern einzunehmen.
Das deutsche Modell ist nicht mehr zeitgemäß. Das deutsche Modell befindet sich in einer tiefen Krise und ist nicht mehr die Referenz; die Modelle sind zu teuer, technologisch nicht mehr auf dem neuesten Stand und entsprechen nicht mehr den Bedürfnissen der Nutzer im Alltag. Die Fokussierung auf die Teutonen führt dazu, dass man seine eigene Identität verliert. Tesla und BYD haben ihre Geschichte auf einem weißen Blatt Papier geschrieben. Und es funktioniert. Es gibt eine Technologie, ein Konzept, vernünftige Preise, ein innovatives Design, Platz, Leistung und Komfort. Ich wünsche Alfa, dass es bald wieder weitergeht!
Es ist sicher, dass mit einem Kompaktwagen auf CMP-Basis, PureTech-Motoren und sogar einem Design by Peugeot die Deutschen bereits zittern...
Seien wir mal ehrlich: Alfa Romeo steht für ein Image, eine andere Idee von Autos. Mit Stellantis wird all dies verkümmert.
Sehen Sie sich gerade den Volkswagenkonzern an, der die Cupra-Ausstattung WIRKLICH in eine ganze Marke verwandelt hat. Gibt es eine starke Ähnlichkeit zwischen einem Tiguan und einem Formentor? Hier wird der nächste C-SUV «Alfa Romeo» eine blasse Kopie eines faden SUV PureTech sein?
Die Dinge sind mit Stellantis nicht ernst gemeint, also sollten wir vernünftig bleiben.
Potté hat einen ausgeprägten Realitätsverlust.
Stellantis hat in fünf Jahren einmal für Alfa eingegriffen: der Junior, und er rettet die Marke vorerst vor dem Bankrott.
Schauen Sie sich die Verkaufszahlen des noch recht neuen Tonales aus der Vor-Stellantis-Ära an!
Ich erwarte eine wirklich große Produktpalette auf der Basis eines erneuerten Stellantis... Wie auch bei Lancia, das nur den Ypsilon anbietet, ist es kontraproduktiv, wenn man nur mit einem einzigen Modell die Welt anzieht!
Stellantis ist ebenfalls Italiener!!! Vor allem jetzt ...
Nein Sie warten darauf, 3008er hinter dem Schreibtisch des Autohauses zu verkaufen 😬.
Wie genau rettet Junior Alfa Romeo vor der Insolvenz?
Indem sie kaum 50% ihrer geplanten Verkaufszahlen erreicht und ihr Image ruiniert, weil sie nichts mit einer Premium-Marke zu tun hat und mechanisch mit dem Fiat 600 und dem Jeep Avenger identisch ist?
All sensible people think like you 😌.
Die Kurven nicht lesen zu können und sich zu weigern, den wirtschaftlichen Kontext zu sehen, ist eben NICHT vernünftig!
Ich, ich sehe viele andere vernünftige Menschen, die so denken wie ich.
Luc, es ist doch klar.
Ohne den Junior ... Es ist vorbei!
Sehen Sie sich die Kurven an.
Und Sie sollten wissen, dass seit COVID im Jahr 2020 die weltweiten Verkaufszahlen für alle Welten immer schlecht waren.
Es ist, als würde man sagen, dass Ferrari einen B-suv braucht, weil sie nur ~14k Autos pro Jahr verkaufen.
Junior verkauft mehr als Giulia, Stelvio und Tonale, weil es ein billiger B-SUV ist.
Das ist Unsinn, denn ohne den Junior ist für Alfa nichts vorbei, aber was vorbei ist, ist seine DNA und sein Stammbaum mit dem Junior, genauso wie der Tonale.
Ich würde gerne sehen, wie Peugeot ein Modell wie den 33 verkaufen würde... zehn Jahre für die Hälfte und den Rest in den Schredder, wie sie es immer getan haben...!🤣🤣.
Luc
Kein Zusammenhang mit Sauerkraut!
Sie bringen alles durcheinander .... Was haben Alfa und Ferrari im Jahr 2026 miteinander zu tun... Sind sie im selben Segment tätig?
Ansonsten ja der Junior verkauft sich besser, da er das Einstiegsmodell von Alfa ist UND die Rechnungen bezahlt... Sicherlich nicht die Giulia, der Stelvio und der Tonale jetzt.
Gut, dass er da ist!
Scudric
Wir sprechen nicht mit Ihnen über den Stammbaum.
Man spricht vom Überleben der Marke, die Verkäufe der bemerkenswerten Giulia, Stelvio brechen seit 2019 ein, obwohl es ein hervorragendes Referenz-Automobiljahr war, nicht wie 2020 bis jetzt.
Wenn ich mir die Verkaufszahlen des Juniors in dieser schwierigen Zeit ansehe, sage ich, dass man nicht in die Suppe spucken sollte.
Der Junior in der Frage nach dem Rand und dem Image gegenüber der Giulia und dem Stelvio ist Pin-up. Das ist konkret.
Ob Tonale oder Junior, sie haben in der Alfa-Palette nichts zu suchen und greifen zu sehr bei Peugeot, Fiat, Opel, Abarth und Citroën (leider) ein, kurzum, sie sind ein großer Unsinn.
Ich glaube, Lysander, wir verstehen uns nicht. Der Junior bei Fiat, (Abarth), Peugeot (?), Opel (Vauxhall), warum nicht (die Kunden werden sich freuen, dass es ein SUV ist), aber das ist nicht die Rolle von Citroën/DS, Afla, Lancia, Chrysler, Dodge, Jeep, Maserati.
Damit dies funktioniert, müssen alle an ihrem Platz bleiben und ihre Produkte nach und nach weiterentwickeln und die Konzessionen im Allgemeinen wieder vorbildlich aktualisieren.
Alfa ohne den Tonale oder den Junior ist nicht in Schwierigkeiten, denn die Marke kann sehr hochwertige Fahrzeuge bauen und sie zu hohen Preisen verkaufen, aber das Problem ist der Kundendienst und die Wartungswerkstatt!
Untragbar für Marken wie Alfa, Lancia, Citroën, Jeep, Chrysler, Dodge oder Maserati.
Bevor du eine Burg errichten willst, solltest du dich erkundigen, ob du sie nicht auf Treibsand errichten willst.
Scudric
Ach ja!??
Der Junior ist ein Nichts am Rande!
DANN ist der alte Ypsilon also tausendmal weniger als der neue, nach Ihrem «Wissen».»
Sie sind lustig in Ihren Argumenten.
HS das Feld [ Antworten ] existiert nicht!
Scudric
ich bin nicht dagegen, dass Alfa neue Giulietta, Limousinen und Coupés herausbringt.
Aber warum hatte FCA dann 2010, als die Fusion stattfand, keine Pläne mehr in diese Richtung?
Als ein SUV auf einer veralteten Basis.
Stellantis hat es gut, dass er für all das aktuelle Unglück verantwortlich ist.
Ein Italiener oder sogar mehrere sind seit über anderthalb Jahren am Ruder; die guten Nachrichten sind noch mit der Ära Tavares verbunden.
Das Gegenteil ist der Fall, denn Tavares hatte keine guten Ideen und hat es sogar geschafft, Citroën nebenbei abzuschlachten.
Der Giorgio ist weiter entwickelt als jede andere PSA-Plattform, und zwar bei weitem... sehr, sehr weit.
Ein Fahrzeug, das schon seit Ewigkeiten abgeschrieben ist, wie es der vorletzte Ypsilon war, ist ein gefundenes Fressen, nicht zu vergleichen mit dem Müll, der der letzte Ypsilon ist, oder einem unverkäuflichen Abarth 600, der sich nie rentiert.
Scudric
Das ist schade für Sie, denn Citroën schwebt gerade auf Wolke sieben, dank der Modelle, die in der Ära Tavares auf den Markt gebracht wurden... Okay, das ist alles Mist, um Sie bei Laune zu halten, aber in den letzten sechs Monaten war es ein voller Erfolg!
Scudric
Die Amortisation eines Modells ist nicht unendlich.
Sobald die Entwicklungsstudien bezahlt sind, besteht der Preis aus den Kosten für AV und Materialien sowie Gemeinkosten, die bei älteren Modellen in der Regel höher sind.
Der Junior, wo Sie ihn dummerweise kritisieren, ist eben ein moderner Klon, der sich durch den immensen Erfolg von 2008 und den anderen Klonen bereits weitgehend amortisiert hat. (außer dem DS3)
«Abarth 600 unverkäuflich, also nie profitabel.» Doch, genau aus den oben genannten Gründen.
Der Ypsilon, der 500 Abarth oder der 500X sowie der Panda waren schon seit langem nicht mehr das, was sie einmal waren, denn wenn man die Rohstoffe, die übertriebene Elektronik und die Motoren, die man ständig zurückrufen muss, vergisst..... Das ist keine Rentabilität, sondern ein riesiger Misserfolg!
Die haben bei Citroën so viel auf einer Wolke, die Jahr für Jahr zerbricht!
Wenn man die vielen Rückrufaktionen und die Geschichte des Landes mit einbezieht, ist es nur Ihnen möglich, einen Erfolg zu sehen, wenn alle anderen ein Desaster sehen, und Tavares' großartige DS-Idee haben wir gesehen... den schlimmsten Flop, den man sich vorstellen kann! Haben Sie das vergessen? Selektives Gedächtnis?
Stellantis hat Alfa Romeo mit der STLA Large-Plattform bei der Erneuerung von Giulia und Stelvio Jahre gekostet, seine Auswirkungen beschränken sich nicht auf den Junior.
Die Zeit vor Stellantis,
Lancia verkaufte damals mehr Ypsilons als heute,
Abarth verkaufte zehnmal so viele Autos wie heute.
Ohne FIAT wäre Stellantis bankrott.
Vor Stellantis hatte Alfa zu seinem eigentlichen Markenimage zurückgefunden.
Kurz gesagt: Stellantis ist nur ein Miststück, das PSA gerettet hat.
« Vor Stellantis hatte Alfa sein eigentliches Markenimage wiedererlangt.»
NEIN, aber Sie sind blind?
Schauen Sie sich die Verkaufskurven an ... das war schon 2018 eine riesige Katastrophe!
Stellantis ist schuld, dass er 2021 anfängt!?
Ernsthaft, Sie sind schlimm!
Die Giulia und der Stelvio sind ein absoluter Erfolg in Bezug auf Image und Produkte.
Was tut Ihnen so weh? Zu wissen, dass Peugeot dazu nicht in der Lage ist? Das ist sicher!
Scudric
Den TRUCK, den Sie nicht verstehen wollen, habe ich verstanden, wie Sie funktionieren.
«Giulia und Stelvio sind ein Erfolg».»
OUIIIIII tausendmal OUI!
Faktisch sind sie jedoch extrem teure kommerzielle Fehlschläge.
UND diese «Scheiße», um Sie zu streicheln... der Junior hält die Bude am Laufen!
DAS ist die Realität, ob es uns gefällt oder nicht!
HS das Feld [ Antworten ] existiert nicht!
Nein, das Problem ist nicht die Giulia an sich, sondern dass Marchionne unrealistische Zahlen verkündet oder Maserati zu einer Volumenmarke macht.
Alle zwei (oder vier mit Citroën und Lancia) müssen einfach die Anzahl der jährlich zu verkaufenden Exemplare begrenzen.
Das Ergebnis ist der sichere Bankrott.
Es gibt bereits drei Marken für das Volumen, also stopp, wir machen keine 15 bei Stellantis, sonst ist der Absturz vorprogrammiert.
Scudric
Bevor Sie sich mit Stellantis anlegen
Die Alfa-Verkäufe von 1973 bis 1984 lagen weit über 180.000 pro Jahr.
In den Jahren 1988 und 1989 waren es mehr als 220.000 gewesen.
Und mehr als 190.000 von 1999 bis 2001.
Der globale Rückgang beginnt sogar im Jahr 2007... Immer noch über 150.000 pro Jahr, immerhin!
Über der Grafik, die Alexandre Filluzeau uns zeigt!
2007 war schon Stellantis schuld???
Überprüfen Sie es, ich erfinde nichts. 🤔
Alfa ist mit einem INVENDABLE Junior, der nichts rettet, sondern vor allem das Image von Alfa zerstört, in die unterste Klasse abgestiegen.
DS ist immer noch auf der Strecke geblieben.
Citroën am Boden der Tatsachen.
Peugeot immer noch am unteren Ende der Skala und von Dacia in Qualität und Zuverlässigkeit überholt.
PSA wurde durch den Diebstahl von Geld von Dofgeng, von den Händlern, die sie um ihr Geld gebracht haben, und vom Geld der französischen Steuerzahler, das ihnen ohne Erlaubnis gestohlen wurde, gerettet.
Es ist klar, dass das kontraproduktiv ist
Scudric
Warum verleugnen Sie sich ständig?
Warum unverkäuflich? Wenn es 2/3 der Verkäufe ausmacht.
Können Sie Kurven lesen?
Er verkauft sich nur gut, wenn man ihn mit anderen Alfa Romeo-Modellen vergleicht, die nicht einmal im selben Segment angesiedelt sind.
Since I can't answer to your upper comment, yes Ferrari and Alfa Romeo are not in the same segment, just like Junior is not in the same segment as Giulia and Stelvio, so comparing their sales doesn't make sense.
Außerdem sind die Gewinne wichtiger als das Volumen.
Junior hat keinen Einfluss auf die Produktion von Alfa Romeo, ebenso wenig wie auf das Engineering.
Im Vergleich zu anderen B-suvs ist sie ein Flop und ruiniert das Image des Unternehmens, genau wie Tonale.
Für ein kleines Produkt im Vergleich zu späteren Produkten... nein, es ist kein Erfolg und die Kurven zeigen das auch.
OK Łukasz.
Ich bin nicht anderer Meinung.
Aber für den aktuellen Zeitraum machen sich die Verkäufe des Juniors sehr gut, wo sich der Rest der Produktpalette, der unter der Verantwortung von FCA steht, seit 2019 sehr schlecht verkauft!!!
(dennoch ein weltweites Automobil-Referenzjahr)
Ich sage es also noch einmal: Stellantis hat es gut, dass er für die aktuellen Missstände verantwortlich ist ... wir werden uns nach anderen Sündenböcken umsehen müssen.
HS das Feld [ Antworten ] existiert nicht!
Scudric
Verdammt!
Vergleichen Sie den Zeitraum mit dem Zeitraum vor 2020!!!
Sie argumentieren völlig westlich, das grenzt an HS.
Genau das kann man vor 2020 vergleichen und die Verkäufe von Alfa, Abarth, Fiat und Lancia, sogar Dodge und Jeep sehen, ein Hit, während jetzt eine Katastrophe!!!!.
Die Zahlen sprechen für sich selbst.
Der Cupra ist ein echter Hingucker, wenn man bedenkt, dass VW die Mittel für eine echte Modellreihe bereitgestellt hat...
Aber wie steht es um die Verkaufszahlen? Abgesehen von dem schönen Formentor kann man nicht sagen, dass die Produktpalette durch ihre Präsenz auf den Straßen glänzt: Der Terramar ist nur ein Klon des Formentor (es ist übrigens schwierig, sie zu unterscheiden, wenn man an ihnen vorbeifährt) und der Tavascan ist unsichtbar. Der Leon ist nur ein Seat...
Kurzum, ich würde gerne wissen, ob die Marke so profitabel ist, zumindest außerhalb von Formentor...
Was den nächsten C-SUV betrifft, der eine Kopie eines anderen Puretech-SUVs sein wird, so wissen Sie nichts darüber und ich auch nicht. Ein bisschen Optimismus könnte nicht schaden!
Ich bin optimistisch, wenn es Grund dazu gibt, und ich, ich werfe einen empirischen Blick auf das, was Stellantis von Anfang an getan hat. Ich ziehe meine Schlüsse daraus.
Optimismus nicht mit Blindheit verwechseln ...
Der Beweis: Giulia und Stelvio sind der Hit und selbst der Tonale verkauft nur 30k Einheiten pro Jahr, während Peugeot mehr als 100k 3008 verkauft!
Es handelt sich um zwei verschiedene Marken und Alfa war nie eine Marke mit hohem Volumen. Peugeot ist ein Generalist, der nur noch in der EU und auch da nur noch in der EU verkauft und von Fiat völlig überholt wird.
Autos mit Motoren zu verkaufen, die ständig Probleme haben, und mit dem schlechtesten Ruf, den man sich vorstellen kann, ist kein Erfolg, vor allem, wenn man dahinter zurückzahlen muss.
Scudric
Als ob Fiat historisch gesehen global in denselben Segmenten wie Peugeot tätig gewesen wäre!
Das ist doch ein Witz, oder?
DS, das als Versager zitiert wird, hat in der Vergangenheit mehr Autos verkauft als Alfa ... Und sogar noch vor Stellantis.
Sie reden Unsinn, denn nicht nur, dass Peugeot keine besseren Produkte herstellt als FIAT (Sie bringen uns zum Lachen, wenn Sie versuchen, uns vom Gegenteil zu überzeugen), sondern auch, dass DS nicht mehr verkauft hat als Alfa und sogar von Lancia mit einem einzigen Modell in einem einzigen Land gebüsst wurde!
Im Land der Blinden sind die Grenzsteine die Könige!🤣🤣.
Guter Artikel. Mirror meine Gedanken. Das Erfolgsrezept wurde bereits mit Giulia/Stelvio und Junior bewiesen. Einfaches und dennoch schönes italienisches Design mit Sportlichkeit sollte im Fokus stehen.
«Das Erfolgsrezept wurde bereits mit der Giulia/Stelvio bewiesen».»
Das ist schwarzer Humor!?
Abgesehen vom Jahr 2018 ist die Bilanz katastrophal!
Nein, denn der Stelvio und die Giulia sind die Referenz in ihrem Bereich, zusammen mit dem Grecale, und das ist bereits eine Leistung von zwei:
Wieder zum Maßstab und seiner reinen DNA werden, aber um das zu verstehen, muss man die Automobilgeschichte kennen
Katastrophal?
It was best FCA's year ever.
Die Giorgio-Plattform war ein so ehrgeiziges und kostspieliges Projekt, dass es einige Jahre dauerte, bis es profitabel wurde, wie es ein paar Jahre später geschah.
NEIN Luc, mit 2 neuen Modellen ist das weniger als 2010!
Dann bricht es schon ab 2019 zusammen, einem sehr guten Jahr, Automobil, das seither bis heute als weltweite Referenz gehalten wird... Denn seit dem Covid sind die Jahre miserabel.
Wie ich bereits erwähnt habe, waren mehr Modelle geplant, aber einige wurden abgesagt, und andere wechselten aufgrund von Marchionnes Tod zu Maserati.
Die von Alfa im Jahr 2010 angebotenen Modelle waren nicht so profitabel und nicht einmal halb so herausragend wie die Giulia und Stelvio.
Zur gleichen Zeit veröffentlichte DS weiterhin «Premium»-Autos, die auf billigen Plattformen basierten, die sie mit ihren Budgetmarken teilten.
Łukasz
Ich weiß nicht, ob es sich bei DS Nr. 4, 7 und 8 um Wirtschaftsplattformen handelt.
Denn sonst gibt es viele bei den BAM!
Dann ist es natürlich nicht auf dem Niveau von Maserati, Porsche etc.
Und was die außergewöhnliche Leistung angeht, gibt es bei Alfa nichts Vergleichbares zum N°8.
Aber das wird dank Stellantis sicher kommen!? 😙
Ich habe mich schon immer gefragt, ob ich mich mit den deutschen Premium-Automobilen messen kann. Es tut mir leid, aber im Jahr 2001 wurden 200.000 Verkäufe erreicht, ohne dass es sich um ein echtes Premiumprodukt handelte, sondern nur um gute Autos mit einem echten Mehrwert im Vergleich zu Fiat (die verwendete Basis).
Alfa sollte sich darauf konzentrieren, ‘entry-level’ Ferrari zu sein, sagte ein Lotus-Kontrahent.
Alfa 8C - Lotus Evija mid size sports car, electric
Alfa 4C - Lotus Emira, kleines Sportwagen, hybrid
Alfa StelvioE, Lotus Eletre, Porsche Cayenne, mid size electric SUVs
Alfa GuiliaE, Lotus Emeya, Porsche Taycan, executive car, electric
Alfa Romeo wechselt immer wieder die Zielgruppen. Man macht Premium mit der Giulia und dem Stelvio, dann geht man mit einem Jeep Compass Tonale und einem Junior mit den unteren Ausstattungsvarianten von Peugeot in die Tiefe.
Wie soll man sich da zurechtfinden? Die DNA von Alfa Romeo besteht aus guten Motoren, Design und Charakter.
Der Junior macht gute Zahlen, aber abgesehen vom Veloce, der scharf und angenehm zu fahren ist, ist er ein Auto, das der Marke unwürdig ist, mit Motoren, die keinerlei Interesse wecken.
Du vergisst, dass Alfa zum Teil auch für Leichtigkeit steht.
Genau deshalb sollte er auf Lotus und Alpine abzielen und Porsche aufnehmen.
Vielleicht verkaufen sie einen Anteil an Ferrari, damit diese es als Einstiegsmarke in Sportwagen verwenden können.
By entry I dont mean cheap, I mean smaller cars.
« der billigen Ausstattungsvarianten von Peugeot».»
Stanislas
Das kann man nur hier lesen!
Das totale Delirium 😟.
Nein, das ist kein Hirngespinst, sondern Realität und nicht nur hier zu lesen, ebenso wie die alptraumhaften Probleme mit der Zuverlässigkeit aller französischen Motoren, die zum Gespött der Automobilindustrie Made in PSA geworden sind.
Scudric.
Sie sprechen von Verarbeitung ODER Zuverlässigkeit?
Man müsste es wissen!
Die Verarbeitung hat sich in den letzten 10 Jahren insgesamt deutlich verbessert ... Wenn BMW-Besitzer über die Verarbeitung eines aktuellen VS von vor 15 Jahren schimpfen.
Sie surfen auf den ungelösten Zuverlässigkeitsproblemen der Tavares-Ära ... Obwohl seit mehr als drei Jahren Lösungen für Neuwagen gefunden wurden.
Aber Sie sollten wissen, dass Peugeots hundertjähriger Ruf auf seiner Zuverlässigkeit beruht.
Nur dass der Giorgio, Stelvio und die Giulia nichts mit Fiat zu tun haben. Außerdem stinkt das deutsche Premium-Segment zum Himmel, weil Audi den A1 und den Q2 mangels Käufern endgültig einstellt.🤣.
Das ist nicht falsch! Aber die Konkurrenz war damals auch geringer (weniger Marken, weniger Nationalitäten...) und der Kuchen war größer, den es zu verteilen galt.
Das zählt auch
Ich glaube nicht, dass sie gute Autos hatten.
I've owned an Alfa Romeo 147 and while it was gorgeous and the driving feel was exquisite, it was extremely unreliable and parts were quite expensive.
Tatsächlich war es das unreliabelste Auto, das ich je besessen habe.
Ich denke, dass die neuen Designs der Giulia und des Stelvio wirklich schlecht waren, die eigentlich 2024/25 auf den Markt kommen sollten.
With the same lack of being possible to perceive the true road experience as with the Tonale and Junior.
The scoops showed bad designs, designs that only show a continuation of the simple Junior design, focusing on costs.
Nun musste sich das alles ändern. Wo waren die besten Designer? Haben sie das - hervorragende - 33 Stradale-Projekt durchgeführt?
Please Alfa Romeo, and Stellantis, grab all opportunities to the max.
Um ein «Premium»-Image zu haben, sollten Sie keine Dreizylinder in der niedrigen Version verwenden, sondern Mini Vierzylinder.
Der 3-Zylinder soll bei PEUGEOT bleiben, wenn es ihnen genügt, die Kunden zu begeistern.
Wenn es Peugeot ist, der die Verbrennungsmotoren herausbringen muss, bleibt der 1.6 L, der nun seit über einem Jahrzehnt sehr zuverlässig ist.
Er bringt bis zu 330 PS als reiner Verbrennungsmotor mit Vorbereitungen heraus, ohne die Motorbasis zu verändern.
Dann mit einer Elektrifizierung: 400 oder 500 PS sind denkbar.
Der 1,6er schafft es nicht, 270 bis 300 PS zu verkraften, aber 330 PS oder 500 PS sind einfach zum Lachen. 🤣
Ein GME ist tausendmal zuverlässiger und bringt sie problemlos ohne Hybridisierung heraus und bleibt dabei zuverlässig.
Sie sprechen aus Erfahrung!? Scudric.
Ich schon und ich kann es bezeugen!
Ich würde das gerne sehen, denn kein guter Trainer hat das geschafft, also glaube ich nicht daran.
🤣
« Stellantis 1.6 PureTech: Ja, es gibt zuverlässige PureTech-Motoren, hier ist die Liste! »
L'Automobile Magazine
«Direkte Antwort: Der PureTech 1.6 THP ist tatsächlich der zuverlässigste Motor der PureTech-Reihe, mit einer Ausfallrate von nur 0,8% seit 2020. Seine Steuerkette (im Gegensatz zum Riemen beim 1.2) erklärt seine überlegene Robustheit und außergewöhnliche Langlebigkeit.6 Sept. 2025».»
plan-relance-autoritarian.
usw.
Wenn alle Marken von Stellantis zunächst Klone im Stil des Lancia Gamma 2026 herausbringen.
Sie werden nach und nach eine Rückkehr der Kunden in die Autohäuser sehen.
Kommerzielle Kartons sind nicht versichert, gewiss!
Aber mit FCAs NICHT-Investitionen in die Erneuerung von Fahrzeugen, um sehr schmeichelhafte Bilanzen zu erstellen, kann man die Zukunft nicht vorbereiten! ... indem man nur Dividenden an die Aktionäre zahlt.
FCA's Nicht-Investitionen????
Die Giorgio-Plattform war ehrgeiziger und teurer als alles, was von PSA entwickelt wurde, und sollte die Basis für Alfa Romeo, Maserati, Jeep, Chrysler und Dodge bilden, aber schließlich wurde ihre Entwicklung gestoppt, nachdem Marchionne gegangen war.
Zur gleichen Zeit entledigte sich PSA der meisten Opel-Ingenieure, machte nie eine ernsthafte, RWD-Plattform (einer der Gründe, warum DS nie eine ernsthafte Premium-Marke war).
Ja, ich stimme einer großen Investition in die Giorgio-Plattform zu und dann fast nichts mehr bis zur Fusion 2021.
DS mit Heckantrieb? Der SM war ein Zugwagen.
Aber Sie haben Recht, es ist schade für die HdG Opel und Peugeot, die sich die Plattformen mit Alfa und Lancia teilen könnten.
Marchionne ging 2018 von uns und Manley stoppte Investitionen aufgrund der geplanten Fusion mit PSA.
Während der ursprüngliche DS ein FWD war, hatte er eine extrem fortschrittliche Basis.
Der DS basierte auf gemeinsamen Plattformen, die von Peugeot und Citroën geteilt wurden.
Michel 6-4
Wir müssen aufhören, uns auf den Dreizylinder zu fixieren, der seit drei Jahren mit 80 % erneuert wird und seit 2023 nicht mehr von sich reden macht, also was ist mit der Zukunft?
In der Zwischenzeit füllt er die Näpfe und bezahlt die Rechnungen.
Große Motoren ... Man muss Steuern zahlen! Für den Hersteller und den Kunden: Es gibt nicht mehr viele.
Vergessen Sie nicht den Fortschritt bei den rein elektrischen GMP-Angeboten, die derzeit nur bei 20 % liegen, sich aber in Kürze verdreifachen könnten!?
Hallo
ich bin nicht auf den Dreizylinder fixiert (Purtech oder nicht)
Ich bin der Meinung, dass ich bei einem «Premium»-Modell gerne etwas «edlere» Motorisierungen finde cad ein 4-Zylinder einfach als Einstiegsmodell
wenn wir mit den aktuellen Gesetzen weitermachen, wird man uns in Kürze den Zweizylinder des 2CV mit einem Turbo pro Zylinder wieder hervorholen 😀.
Ja Michel 6-4 bis 90 %
Dennoch bedeutet «Premium» nicht unbedingt «großer Motor».»
Ich glaube, bei BAM gab es auch Dreizylinder?
In diesem Fall müssen Stil und Ausstattung sowie eine gute Verarbeitung, kurz: andere Qualitäten den Unterschied machen.
Aber im Prinzip haben Sie Recht.
Blablabla, denn die französischen Elektroautos verkaufen sich wie die Verbrennungsmotoren nicht und sind unzuverlässig (sogar Lada ist besser).
Die französischen Verbrennungsmotoren sind die schlechtesten in der Geschichte des Automobils und selbst in Russland hat man ohne Zwang etwas Besseres gefunden.
FCA muss die französischen Marken für eine Handvoll Kirschen an die Chinesen weiterverkaufen, da diese gefälschten Marken kontraproduktiv sind.
Alexandre Filluzeau
Vielen Dank für Ihre Verkaufsgrafiken, die sehr anschaulich sind. 👍
Man ist sich der historischen Situation bewusst.
Für diejenigen, die Stellantis die Schuld an den sinkenden Verkaufszahlen geben
Denken Sie daran, dass der Rückgang seit dem Jahr 2020 allgemein UND weltweit ist! ... und sehr stark.
Stellantis ist ab 2021.
Daher sind Vergleiche der Verkaufszahlen von 2025 VS 2019 irrelevant.
Gib's zu, du bist es, Carlos!
Wir haben dich erkannt!
Potté.
Das ist es... Wechseln Sie das Thema, wenn man Sie darauf anspricht, der Realität ins Auge zu sehen!
Jetzt vergleichen Sie die Marktkappe.
Stellantis current market cap is lower than FCA's in 2019.
Sie haben finanzielle Schwierigkeiten bei Stellantis...
Die Situation im Jahr 2026 hat global gesehen nichts mit 2019 zu tun.
Und FCA im Jahr 2019: Wie viele neue Modelle sind im Entstehen?
Es kostet, zu investieren!
Es gab viele geplante Investitionen, die jedoch gestrichen wurden, als Manley CEO wurde, und wegen der Fusion mit PSA.
Marchionnes letzter Industrieplan konzentrierte sich auf die Entwicklung von Hybrid-/EV-Autos und weiteren Modellen, die auf der hervorragenden Giorgio-Plattform basieren.
Ich stimme zu; ich sage es immer wieder. Vor Sergio Marchionnes Tod war ein Stelvio PHEV in der Entwicklung, zusammen mit der gesamten Maserati-Linie als PHEVs.
Vom 25. Juli 2018, dem Todestag von Sergio Marchionne, bis 2021 hatte FCA 100 % der Vollmachten!
Sagen Sie es Scudric, bevor Sie seine Abkürzungen lesen.
Das ist das, was wir seit 40 Jahren von Alfa hören... Worte, Worte, Worte... und das einzige, was sich verkauft, ist der Junior!
DS ist ein Miststück, von dem nur die Franzosen glauben, dass es vorzeigbar ist, Citroën ist tot und Peugeot hat nichts mehr und wird von Dacia bei lebendigem Leib gefressen.
Von der französischen Automobilrevolution hört man seit 50 Jahren ... und wie immer ist alles nur heiße Luft, um den Tauben das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Scudric ... Jacques kann Verkaufskurven lesen! 😉.
Sie gehen davon aus, dass Giulia und Stelvio erneuert werden, doch die letzte Alfa-spezifische Mitteilung von Stellantis sät große Zweifel. Ich habe den Eindruck, dass sie sich auf eine Nicht-Erneuerung dieser beiden Modelle vorbereiten.
Die letzte Alfa-Limousine, die sich gut verkaufte (der 156), war übrigens ein Frontantrieb!
Sehr richtig Polo!
Aber mit Heckantrieb macht es mehr Spaß und hat mehr Klasse für den HdG.
Audi wird meines Wissens nach nicht angetrieben. Und bei über 1,6 Millionen Verkäufen pro Jahr habe ich nicht den Eindruck, dass es an Kunden mangelt.
Sie haben Recht ... Aber denken Sie trotzdem daran, dass Piech den Großserien-Quattro erfunden hatte, um das auszugleichen.
Es ist nicht systematisch, aber es hilft!
Der Citroën SM war ein Zugwagen... Er grenzte an Luxus im heutigen Sinne.
Ich habe es so verstanden, dass die Verkaufszahlen von Audi rückläufig sind und die Einstiegsmodelle A1 und Q2 nicht erneuert werden.
Die Kunden werden Audi also fehlen, wie vielen anderen Marken des Volkswagenkonzerns auch.
Die ERneuerung der Kundenbasis?
Indem man den KUNDEN den ALFA ROMEO FAN VERTREIBT?
HAT MAN DEN LEUTEN BEI STELANTIS INS HIRN GESCHISSEN?
Die letzten 3 Jahre das geholt ( Geld ist genug da)
Alfa Romeo_ GTV 1986er 164 3,0 erste Serie
2x 156 GTA 1 GTV 3.0 1998 1 Giulia V6 2018 handgeschalten.
und dann ist es aus.
ich will keinen SUV. dfer Stelvio ist so grausam wie jeder BMW_Audi_wasimmer SUV
der JUnior? ein Kaspler auf Rädern.
ICH WILL EINEN ALFA ROMEO. geht das ins zugeschissen hirn?
Dazu muss man aufhören, in den Klotz Peugeot und seine verrotteten Motoren zu investieren. Sie sollten Peugeot und DS für einen symbolischen Preis von 01€ an Donfgeng verkaufen, um sie für die Betrügereien zu entschädigen, die die Franzosen erlitten haben (immer die gleichen, wenn sie anderen das Geld aus der Tasche ziehen), indem sie ihnen die französischen Motoren anbieten, die sie direkt in den Müll werfen werden!
Es gibt keinen schlimmeren Klotz am Bein als PSA, denn selbst die Allianz wollte ihn nicht haben!
Das ist doch kein Kneipengeschwätz! Du solltest das mal belegen. Du scheinst von Anfang an nur ein Troll für irgendeine russische KI zu sein.
Scudric
Sind Sie ein russischer oder chinesischer Proxy???
Warum Sie mit schmutzigen Worten über Peugeot?
Ist in Ihrer Kindheit etwas passiert?