Maserati: Beunruhigender Bremsklotz beim Umsatz im dritten Quartal

Während die Marke Maserati gab bekannt sinkende Umsätze im dritten Quartal 2023, ler Umsatz wird mathematisch beeinflusst. Das geht so weit, dass die Marke mit dem Dreizack im Jahr 2023 möglicherweise keinen Umsatzzuwachs erzielen wird, wenn auch das vierte Quartal im Vergleich zu n-1 rückläufig ist.

So gibt Maserati an 500 Millionen Euro Umsatz im dritten Quartal 2023 gegenüber 600 Millionen im gleichen Quartal des Vorjahres. Daraus ergibt sich die folgende Tabelle.

Werbung
JahrQ1Q2Q3Q4Gesamt
2023 Umsatz (Millionen €)700600500
2022 Umsatz (Millionen €)4005406007802320
2021 Umsatz (Millionen €)2020

Ob die Verkaufszahlen stagnieren oder sinken, ist für eine Luxusmarke nicht wirklich ein Problem, da Maserati in dieser Hinsicht viel mehr leistet als Ferrari oder Lamborghni, dass der Umsatz stagniert oder sinkt, ist hingegen problematischer denn die Marke mit dem Dreizack ist weit davon entfernt, der beste Schüler zu sein. Und ehrlich gesagt ist nicht ersichtlich, wie die Marke ohne Neuheiten und mit Folgore-Produkten, über deren Potenzial nichts bekannt ist und die erst im Sommer 2024 ausgeliefert werden, besser abschneiden könnte.

Zur Erinnerung die Zahlen 2022 der vergleichbaren Marken

Werbung
Verkäufe 2022CA 2022Gewinn 2022
Maserati25 9002,32 Milliarden €201 Millionen €
Ferrari13 2215,09 Milliarden €939 Millionen €
Lamborghini9 2332,375 Milliarden €614 Millionen €
Bentley15 1743,38 Milliarden €708 Millionen €
Porsche309 88437,6 Milliarden €6,8 Milliarden €
Aston Martin6 4121,57 Milliarden €215 Millionen €
McLarenNCNCNC
Bugatti80331 Millionen €-33 Millionen €
Rolls-Royce6 021NCNC

27 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen
  1. Es tut mir leid, Alexander, aber bei Porsche hast du es vermasselt, denn du hast 8,72 Milliarden angekündigt, obwohl wir weit davon entfernt sind:

    "Im Jahr 2022 erzielte Porsche einen Umsatz von 37,6 Milliarden Euro, 13,6 % mehr als im Jahr 2021, bei einem Gewinn von 6,8 Milliarden Euro, 27,4 % mehr."

  2. Kein Ghibli, kein Alfieri, kein neuer Quattroporte oder Levante (die sich seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt haben), da kann man nicht erwarten, dass es aufwärts geht.
    Wenn man bedenkt, dass Lexus seine Produkte jedes Jahr weiterentwickelt, fragt man sich, was die Manager tun, die bei der Gründung des Unternehmens angeblich den Laden auf den Kopf stellen sollten. Sie haben den Laden aufgemischt, aber leider im wahrsten Sinne des Wortes. Sie haben FCA kritisiert, aber ich sehe, dass sich Maserati, abgesehen von der Ferrari-Ära, kaum weiterentwickelt hat.
    Der Quattroporte 5 hat sich in 10 Jahren über 25.000 Mal verkauft. Ich würde gerne wissen, wie viele Modelle des Quattroporte 6 in 10 Jahren verkauft wurden.
    Kurzum, es ist wirklich an der Zeit, dass Maserati und Lancia zusammengeführt werden und Alfa unter dem Dach von Ferrari landet, sonst werden sie in die Pfanne gehauen.
    Aber nein, wir werden Bsuv und Van herausbringen, weil das so wichtig für die Marke ist!

  3. Aston Martin sollte sich besser mit Jaguar zusammentun, denn auch sie stehen auf der Kippe und riechen beide bereits nach Ärger.

    Wir würden:
    Aston VS Maserati (Sportlicher Luxus)
    Jaguar VS Mercedes VS Lancia VS Lexus (Premium)
    BMW VS Porsche VS Alfa VS Mazda (Sport)
    McLaren VS Ferrari VS Lamborghini (Race)
    Jeep VS Range (Luxus-Geländewagen)

  4. Royce, Bentley, Century und Aurus sind in einer eigenen Sphäre, wobei Bentley in Sachen Prestige einen gewaltigen Schlag erlitten hat.
    Ich glaube nicht, dass Rimac daran etwas ändern wird, denn Christian von Koenigsegg hat die Messlatte sehr, sehr hoch gelegt und Bugatti ist eine Katastrophe, was die Zuverlässigkeit angeht.

  5. Frage:
    Was macht Tavares?
    Antwort:
    Er hat das Geld in seine Chinoiserie und PSA gesteckt und der Rest... ist ihm scheißegal!
    Frage:
    Was macht Elkann?
    Er lässt es einfach geschehen und macht sich die Taschen voll!
    Moral?
    Außer Ferrari wird es in der Automobilwelt nichts Italienisches mehr geben!

  6. Hallo an alle . Für die gute Referenzierung der Seite musste ich in den Kommentaren aufräumen, die zu viele Links zu anderen Seiten hatten.
    Für den Fortbestand von italpassion:
    - bitte machen Sie Kommentare, die sich auf das Thema beziehen. Wenn wir über Maserati reden, dann bitte nicht in die Diskussion eines anderen Themas einsteigen.
    - vermeiden Sie zu viele Links auf andere Seiten

    Andernfalls verliert italpassion an Referenzierung und meine Bemühungen mit ihr.

    Ich werde Kommentare löschen, die nicht mehr zum Thema passen oder mit just Links zu anderen Seiten enthalten.

    Danke!

    • Alexander
      Ich stimme dir teilweise zu, aber du kannst das Problem auch umgekehrt betrachten. Die Tatsache, dass wir das tun dürfen, ist die STÄRKE von Italpassion und ein großes Hindernis auf vielen anderen Seiten (wo man nicht einmal Lust hat, einen Dialog zu führen, weil die Kommentare auf Kindergartenniveau oder sogar an der Grenze zur Psychiatrie sind). Diese argumentative Leichtigkeit und die völlige Freiheit des Austauschs (Videos, Artikel und Referenzen von anderen Orten) ermöglicht es uns, einen bereichernden Inhalt zu haben, der andere Mitglieder dazu bringt, ihre Ansichten und das, was sie im Allgemeinen sehen können, zu argumentieren.
      Das gibt deinem Blog und deiner Arbeit den Anreiz, sie mit anderen Menschen, die man trifft, zu teilen.
      In der Schweiz gibt es eine solche Website, die Jahr für Jahr neue Rekorde bei der Anzahl neuer Mitglieder aufstellt: sport auto Schweiz.
      Das ist auch Teil des Charmes von italpassion, der Tag für Tag wächst (und das ist gerechtfertigt) und der Wunsch, keinen Artikel zu verpassen, den du mit uns teilst, damit wir uns bereichern und über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des italienischen Automobils und teilweise des Automobils im Allgemeinen diskutieren können, auch wenn wir manchmal nicht mit einigen wie mir und Fredo übereinstimmen, was manchmal wie ein diplomatischer Interessenkonflikt aussieht, aber ich liebe es auch, seine andere Sichtweise zu haben, die Lust darauf macht, die konstruktive Argumentation zu sehen, die er einbringt.

      Ich muss zugeben, dass ich das Niveau nicht erhöht habe, indem ich mich über nichts aufgeregt habe, und dass es mich geärgert hat, so viel c......e in einem einzigen Kommentar zu lesen.
      Das bringt uns auch Stanislas, Dan, Dav, Guybet und viele andere, die das Grundthema, das du jedes Mal mit uns teilst, weiterentwickeln wollen.
      In diesem Sinne denke darüber nach und wünsche dir ein schönes Wochenende.
      Mit freundlichen Grüßen

  7. Die Maserati-Verkäufe sind nicht so schlecht, außerhalb Frankreichs mit dem Super-Malus von bald 60.000 €, der die Käufer abschreckt.
    Es geht nicht nur darum, Volumen zu schaffen, Ferrari ist der Beweis dafür.
    Niemand kann sagen, wie sich die elektrischen Versionen von Folgore verkaufen werden.
    Elektrische Sportwagen machen keine Lust, egal welche Marke.

    • Ferrari schränkt die Verkaufszahlen absichtlich ein (die einzige Marke der Welt, die das tut). Maserati, Alfa und Lancia sollten das Gleiche tun, mit Produkten, die jedes Mal die Referenz in ihrem Bereich sind, und vor allem die Preise erhöhen, bis sie ein neues Image haben. Sie sollten wieder Showrooms einrichten, die ihrem Namen gerecht werden, und einen Kundendienst und eine Kundenbetreuung, die Ferraris würdig sind. Ihre Produkte würden weiterhin hoch im Kurs stehen und vor allem würden sie die ganze Welt wieder in den Motorsport zurückbringen und das Gleiche für Abarth tun.
      Für die Masse gibt es bereits Fiat, Opel, Peugeot, Citroën und ihre neue Chinoiserie, also denke ich, dass das mehr als genug ist.
      Das sind fünf Marken, um Volumen herzustellen, das für Herrn und Frau Jedermann geeignet ist.

      • Maserati muss sportlichen Luxus bieten, das ist ihre Nische. Der MC20 erfüllt dieses Kriterium und weckt die Nachfrage nach anderen neuen Modellen außer dem Grecale, dessen Verkaufszahlen mir nicht bekannt sind, ebenso wenig wie die des Levante oder des Ghibli.
        Wenn Alfa Romeo sehr sportliche Modelle wie den Quadrifoglio und den GTA oder Sonderserien wie den 33 Stradale haben sollte, finde ich, dass es auch weniger leistungsstarke und erschwinglichere Modelle geben sollte. Ich finde nicht, dass die Giulia mit schwächeren Motoren oder die Giulietta vor der Giulietta bei Alfa auffallen. Außerdem hat Alfa schon lange keine großen Stückzahlen mehr produziert.

        • Stanislas:
          Toyota mit Lexus und Hyundai mit Genesis oder Ferrari markieren den Weg, der unbedingt befolgt werden muss. Das bedeutet, dass man Produkte auf den Markt bringen muss, die unantastbar sind (Leistung, Zuverlässigkeit und Kundendienst - und das alles an der Spitze), ihre Anzahl bewusst Jahr für Jahr begrenzt und sie jedes Jahr weiterentwickelt (eine japanische Technik, die sich seit den 70er Jahren etabliert hat). Bei jeder Erneuerung der Produktpalette erhöhst du die Anzahl der Modelle, hältst sie jedoch begrenzt, um die Attraktivität der Produkte zu erhalten (und produzierst weiterhin Teile von gebrauchten Modellen, selbst nach der berühmten 25-Jahres-Regel (was derzeit nicht der Fall ist, da Marken wie Maserati, Alfa, Lancia, Lamborghini, Audi und andere nie in der Lage waren, dies zu tun ... kurz gesagt, eine Schande auf allen Ebenen).
          Du steckst alle in den Motorsport, wo sie sich einen Namen gemacht haben (Lancia in Rallyes, Alfa in der WTCC, Maserati in Langstreckenrennen anstelle von Peugeot, die dort nichts zu tun haben, außer uns zu blamieren und ein Wahnsinnsgeld aus dem Fenster zu werfen).
          So kannst du einen Ghibli, Grecale, Quattroporte, Levante, Alfieri und MC20 für Maserati (immer mit einem V6-Hybrid, denn nachdem ich den Grecale neunmal gefahren bin, ist er eine Bombe, aber es fehlt ein Nettuno mit Hybridantrieb vom Typ Ferrari) aufstellen und den Giorgio modifizieren, den man unter Jeep sieht. Du übernimmst die gesamte Baureihe, modifizierst die Karosserie und verleihst ihr einen weniger leistungsstarken V6 BiTurbo-Hybrid (den von Ferrari, der bis vor kurzem an Maserati verkauft wurde und der die Kassen des krummen Pferdes teilweise füllt) und verleihst ihr das Lancia-Badge. Dasselbe machst du mit Alfa und seinem eigenen V6, der ebenfalls ein Hybrid ist. Du lässt all diese Motoren mit verschiedenen Kraftstoffen für alle laufen (Benzin für die Ultrareichen, Ethanol für die weniger Wohlhabenden und Diesel für die Vielfahrer). Ich kann dir versichern, dass dies VOLLER KARTONIEREN wird. Aber du lässt Maserati und Lancia das Recht, bei JEDEM ihrer Produkte zwei verschiedene Größen zu haben (mjam mjam für die Chinesen).
          Dann kümmern wir uns um den Teil, der dich am meisten interessiert (auch wenn er am wenigsten rentabel ist), wir nehmen den aktuellen Giorgio (kurz gesagt, nicht verlängert) und implantieren ihm einen Dreizylinder 2.0 Biturbo Hybrid (Koeninseegg bringt 600 PS aus seinem heraus und für einen Dreizylinder ist das monströs), den du in den neuen Delta und Giulietta und deren SUV einbaust, die auf der gleichen Plattform basieren und vor allem nicht darunter fallen (Schluss mit dem Ypsilon, der ursprünglich ein Autobianchi war, und du überlässt diese Art von Massenprodukten... Abarth, deren Spezialität das schon immer war).
          Mit einem solchen begrenzten Produktplan werden die Kunden verunsichert (da sie nicht das Auto von Herrn und Frau Jedermann haben) und die Auftragsbücher werden für mehrere Jahre voll sein, da sich die Produkte jedes Jahr weiterentwickeln werden.
          Das ergibt (wir geben fiktive Namen an, da die Produkte nicht existieren)
          MASERATI/LANCIA/ALFA:
          Levante/Phedra/Gardena
          Quattroporte/Thesis/Giuliana
          Grecale/Zeta/Stelvio
          Ghibli/Thema/Giulia
          Granturismo/MonteCarlo/Brera und ihr Cabriolet
          Alfieri/Fulvia/Montreal und ihr Cabriolet
          MC20/Gamma/6C und ihr Roadster
          Dann fügst du hinzu:
          Musa/Tonale
          Delta/Giulietta
          Beta/4C, wenn du ein Coupé und einen Roadster in diese Reihe aufnehmen willst

          2 Dinge zu tun:
          Du erhöhst die Preise viel mehr als sie sind und vor allem, wie Guy es ausgedrückt hat und er hat vollkommen Recht, schlägst du eine exzessive Personalisierung vor, die jedes seiner Produkte vom Fließband zu einem einzigartigen Produkt macht, da fast niemand die gleiche Konfiguration für das gleiche Auto haben wird (man muss sich nur die Anzahl der 458/911 und anderer McLaren ansehen, die völlig unterschiedlich sind, weil der Kunde sie so konfigurieren kann, wie er will).
          Das ist die Lösung und die einzige, die sich rechnet.

          (Lexus wird sich die Taschen mit diesem Wagen vollstopfen, da die Bestellungen seit ihrer Ankündigung explodiert sind).
          Du lässt China außen vor und Alfa wird den Nahen Osten, Indien, Russland, Afrika, Australien, die USA und Nord- und Südamerika (einschließlich Kanada) mit Europa anvisieren.
          China fügst du Lancia und Maserati hinzu, indem du von jedem der genannten Produkte zwei verschiedene Größen als Viertürer anbietest (wie der zukünftige Quattroporte, wie es scheint).
          Die Nachfrage wird so groß sein, dass wir Jahr für Jahr das Volumen jedes Mal ein wenig erhöhen müssen.
          Auch On/Off-Produkte (wie die 33) für jede Marke zu siebenstelligen Preisen in ultrabegrenzten Serien herstellen.

          • Bei Maserati stimme ich zu, aber bei Alfa Romeo kann es nicht nur sehr leistungsfähige Modelle wie die Quadrifoglio und limitierte Serien wie den 33 Stradale geben. Wenn man das Alfa Romeo Museum in Arese besucht, stellt man fest, dass viele Alfa-Modelle der 60er, 70er und 80er Jahre (Giulia, Giulietta, Alfetta, GTV, (ich wage es nicht, Alfasud zu sagen, weil du sagen wirst, dass es ein Fehler war), und sogar neuere Modelle wie der 147 und 156 nicht unbedingt Hochleistungsautos waren, aber das ändert nichts daran, dass ihre Motoren Charakter hatten und das Design oft genial und immer sehr charakteristisch war. Ich bin mir nicht sicher, ob man aus Alfa Romeo eine elitäre Marke mit nur sehr teuren Autos machen sollte.

            Für Lancia haben sich die Ypsilon-Generationen gut verkauft, und die Verkäufe in Italien laufen immer noch gut. Sie sind kleine Autos mit einem gewissen Luxus und italienischer Eleganz.

        • Alfa, Lancia und Maserati müssen den gleichen Weg gehen.
          Du sprichst von Alfa in den 60er, 70er, 80er, 90er und 2000er Jahren, aber du vergisst die Realität, dass Alfa in Staatsbesitz war und die bleiernen Jahre und die Probleme mit der Mafia die Investitionen von Alfa ab den 60er Jahren erheblich schwächten (bei Lancia war es wegen der Mafia nicht besser) und wir uns mit Produkten wiederfanden, die ein fantastisches Konzept hatten, aber eine miserable Zuverlässigkeit und Plattformen, die leider keine Rostschutzbehandlung hatten.
          Auch Autobianchi hatte mit dem Y10 einen Hit.
          Giovanni und Lucas und Enzo haben immer gesagt, dass das Problem von Alfa und Lancia darin bestand, dass sie keinen echten Manager vom Kaliber eines Enzo Ferrari hatten, der mit einer solchen Mentalität die Marken wieder in den Himmel gehoben hätte.
          Es wäre für diese beiden Marken besser gewesen, wenn Lucas' Vorschlag (der ihm zum Teil seinen Verlust gegenüber Marchionne eingebracht hat), Alfa unter Ferrari und Lancia unter Maserati zu stellen und ihre völlige Unabhängigkeit zu lassen, wie es bei Ferrari der Fall war, umgesetzt worden wäre.
          Was spricht dagegen, einen Tonale/Giulietta und Delta/Musa zu bauen, der mit einem 3-Zylinder-BiTurbo ausgestattet ist (wie Koeninsegg bereits sagte, hat er 600 PS aus seinem 2.0 Dreizylinder herausgeholt), der in Längsrichtung hybridisiert und 50.000 Euro pro Stück kostet, aber in der Anzahl pro Jahr limitiert ist?
          Der 500er verkauft sich besser als der Ypsilon. Warum also nicht einen 500er mit Flügeltüren als Luxusversion wie den RIVA herausbringen?
          Die Zeit der exzessiven Mengen ist vorbei, die Zeit der begrenzten Anzahl und der Gewinne muss zur Priorität werden, denn ohne Gewinne kann man keine ruhige Zukunft haben.

    • Stanislas
      Aber wie du so schön beschreibst, müssten die Leute nicht nur Lust haben, elektrisch zu fahren, sondern auch wirklich sehen, ob die Leute Lust haben, diesen billigen Chinaschrott zu kaufen.
      Du hast also völlig Recht, wenn du sagst, dass die Politiker umdenken müssen, da sonst die Verkäufe der Generalisten wie Schnee in der Sonne schmelzen werden.

  8. Wir werden es immer wieder sagen.... schade, dass sie die PHEV-Kurve verpasst haben.... sogar Lambo macht mit.
    Nach zwei Ghibli musste ich mich dazu entschließen, diese fabelhafte Marke zu verlassen.
    und für lange Zeit, fürchte ich.

    • Nichts hindert sie daran, bei Alfa Lancia und Maserati wirklich damit anzufangen, denn Toyota und Lexus verkaufen immer noch sehr viele davon und Mazda ist mehr vom PHEV als vom Elektroantrieb (der zudem den Kreiskolbenmotor rettet) versucht.
      Die verlängerte Giorgio-Plattform unter Jeep macht es möglich und es wäre dumm von Tavares, sie nicht zu nutzen, anstatt stur auf vollelektrische Fahrzeuge zu setzen, die anscheinend niemand will.
      Selbst Toyota bleibt bei Wasserstoff für Lexus und seine Marke und glaubt wie viele andere, dass dies die Zukunft ist, da jeder Motor Wasserstoff verarbeiten kann (vor allem der Kreiskolbenmotor, wie im RX8 demonstriert wurde).

  9. Hallo an alle
    Ich habe einen maserati quattroporte von 2006 gekauft, ehrlich gesagt verbringe ich mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße und auch der Werkstattservice bei den Maserati Händlern z.B. maserati Bordeaux ist sehr unfreundlich aber um Teile zu verkaufen ist das kein Problem und ich habe versucht maserati France zu erreichen um ihnen meine Unzufriedenheit mitzuteilen niemand also mit etwas Glück sind maserati in rennes professioneller als Bordeaux sie haben versucht mein Auto zu reparieren ich bitte darum, dass sich das ändert aber ich werde mein Auto wechseln ich suche audi oder mercedes sorry

    Vielen Dank. Herr sulak

    • Ich habe mich für Audi entschieden, weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll:
      "Wenn es eine Panne gibt, liegt es nicht an uns, sondern am Fahrer!
      Die Marke Audi wurde von der Einkaufsliste gestrichen und niemand will sie mehr haben oder vertraut ihnen.

      Ich habe den letzten V8 4.2, der in der Schweiz verkauft wird und bald 75.000 km erreicht. Ich kann mich nicht beklagen, ich hatte noch nie ein Problem, aber ich lasse alle 5.000 km eine Generalüberholung durchführen. Das erklärt das, denn wenn man eine sportliche Limousine am Limit kauft, sollte man nicht zögern, die Serviceleistungen näher zusammenzubringen, um nie Probleme zu haben.

      Bei Mercedes ist es wie bei Maserati, das Problem ist ständig und vor allem bei Mercedes die Elektronik, die ständig ausfällt und die Menschen am Straßenrand oder in der Stadt zu oft in eine Karaffe verwandelt, weil das Auto nicht mehr anspringt, genau wie bei den Porsche-Limousinen, und das ist schlimm, wenn man Kunden an Bord hat, und selbst bei den SUVs ist es das Gleiche.
      Der Maybach SUV oder die Maybach S-Klasse sowie der Panamera oder der Cayenne müssen ständig um Hilfe gebeten werden, wie es am Montag bei der UNO geschah, wo ich darum bitten musste, dass mir der Lexus zurückgebracht wird, um den mexikanischen Botschafter zu transportieren 🇲🇽.

    • Wenn Sie eine Limousine wollen, die nie Probleme bereitet und aus finanziellen Gründen selten einen Händler sieht, vergessen Sie sofort die deutschen Limousinen und kaufen Sie einen Lexus, sonst werden Sie von Limousinen angewidert sein. Aus diesem Grund gibt es in der Schweiz sehr viele Lexus bei Taxi- oder Prestige-Transportunternehmen 🇨🇭. Sie hatten es satt, Kunden wegen wiederholter Pannen zu verlieren, und selbst wir haben nur noch eine S-Klasse, drei Maserati (Ghibli, Quattroporte 5 4.7 GTS und Quattroporte 6 Trofeo) und sechs Lexus LS übrig.
      Die S-Klasse wird Anfang nächsten Jahres entsorgt (45.000km) und die vier Mercedes VANs werden durch Lexus ersetzt (nur einer hat die 100.000km-Marke überschritten, aber wir haben zwei Getriebe, zwei Turbos und die Hälfte des Armaturenbretts ausgetauscht, das ständig als Weihnachtsbaum endet).

  10. Alfa Romeo hat seit Jahren eine völlig verfehlte Strategie. Maserati beginnt, das Gleiche zu tun.
    Sie hören nicht auf die Enthusiasten der Marke.
    Selbst bei der Elektrik hinken sie hinterher.
    Der Grecale Folgore wird im gleichen Zeitraum wie der elektrische Macan auf den Markt kommen. Wir werden darüber sprechen, wenn die Zeit für Vergleiche gekommen ist.

    • Sie müssen mir zeigen, wo Alfa und Maserati versagt haben, und was den Macan angeht, so lache ich schon im Voraus, da Porsche Jahr für Jahr einen Rückzieher macht, weil das elektrische System der VAG-Gruppe völlig versagt und die Kunden nicht auf Elektroautos stehen. Ich stimme Ihnen zu, dass sie jahrelang nicht auf die Kunden gehört haben, was sich bei Maserati, Alfa und Lancia bemerkbar gemacht hat, außer bei Maserati, als es unter das Dach von Ferrari kam und die Verkaufszahlen dies bewiesen haben (mit ständigen Änderungen fast jedes Jahr). Bei Alfa ist es umgekehrt, denn nach dem Massaker, das die 159/Brera/Spider war, hatten sie mit der Giulia und dem Stelvio ausnahmsweise einmal wirklich die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt, zogen es aber vor, sich vor allem auf Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren zu stürzen. Maserati, Lancia und Alfa haben vor allem mit dem PHEV den Anschluss verpasst, die Stückzahl nicht begrenzen wollen und nicht so viel Herzblut in Lancia gesteckt. (Wir alle erinnern uns an den Thesis-Fehler, der eine wunderschöne Limousine war, deren Hauptfehler aber derselbe wie beim Thema war, nämlich keinen Allradantrieb zu haben und ein solches Produkt mit Frontantrieb herauszubringen). Dieses Desaster haben wir Marchionne zu verdanken, der wie Ghosn oder Tavares Finanziers und keine Automobilvisionäre sind.
      Wenn man sich dem Willen der Aktionäre beugt, anstatt das Gegenteil zu tun, führt das leider zu diesem Ergebnis. Die Neuauflage des Granturismo ist gut, aber eine PHEV-Version, wie beim Grecale, wäre neben dem Verbrennungsmotor und dem Elektroantrieb 1000 Mal interessanter gewesen, als eine einzige zukünftige Modellreihe mit reinem Elektroantrieb zu schaffen, da die Fans dies nicht wollen. Es war ein fataler Fehler, Maserati von Ferrari zu lösen, wenn nicht, um dem Unternehmen Unabhängigkeit zu verschaffen.

      • Die zukünftigen Fehler mit Alfa werden jetzt wirklich beginnen und ich befürchte, dass dies die Art von Fehler ist, die die Marke dazu verurteilt, an einen anderen Konzern (Toyota? Honda?) weiterverkauft zu werden.
        Maserati, wenn sie nicht aufwachen, und Lancia ... sie werden genauso enden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert